Buch-Tag: Fragen für Bücherwürmer

Ich habe auf dreamlandbookblog eine tolle Liste mit Buchfragen für Buchfreunde gefunden, die ich nun selber beantworten möchte.

  1. Finde ein Buch für jede deiner Initialen

L Die Luxemburger (vom Kohlhammer-Verlag)
V Verschwundene Reiche (ein Buch, das mir nicht gefiel)

oder mein langweiliger echter Name (ich kann meinen Vornamen nicht ausstehen):

J Die Jagiellonen (vom Kohlhammer-Verlag)
G Gregor VII. (von Uta-Renate Blumenthal)

2. Zähl dein Alter an deinem Bücherregal ab: Welches Buch ist es?

Ich bin „Geschichte Frankreichs“ Jahre alt.

3. Nenne ein Buch, das in deiner Stadt/deinem Land spielt

Es gibt ein Buch, das in meiner Gemeinde spielt. Ich wollte ja selber immer eines schreiben, das auch dort stattfindet; da aber jemand anderes schon dieses Thema abgearbeitet hat, verzichte ich drauf.

4. Nenne ein Buch, das an einem Ort spielt, den du gerne bereisen würdest

Das Nibelungenlied. Ich möchte wieder einmal nach Worms.

5. Ein Buch in deiner Lieblingsfarbe

Meine Lieblingsfarbe ist Burgunderrot. Das C. H. Beck-Wissen-Buch über Burgund hat genau die richtige Farbe!

6. Mit welchem Buch verbindest du die schönsten Erinnerungen?

Das Nibelungenlied. Es ist der Grund, weshalb ich Geschichte liebe.

7. Welches Buch bereitete dir die größten Schwierigkeiten beim Lesen?

„Attila“ von Pierre Corneille. Das Französisch von 1667 hat mich ziemlich herausgefordert.

8. Welches Buch auf deinem Stapel ungelesener Bücher wird dich mit dem größten Stolz erfüllen, wenn du es gelesen hast?

Welches von den 300 … Das 1000-Seiten dicke Buch über russische Geschichte sieht ziemlich einschüchternd aus.