FAQ

Worum geht es in deinen Romanen?

Um Monarchen. Die Romane spielen in einer erfundenen Welt, basieren aber oft auf Ereignissen und Persönlichkeiten der deutschen Geschichte.

Wo findest du Ideen für neue Projekte?

Fast nur in Büchern. Vornehmlich in Fachbüchern über Geschichte. Manchmal reicht nur ein Satz, um mir eine vage Idee für einen Roman zu liefern. Diese Ideen sind anfangs nur Problemstellungen oder Fragen, z. B. „War Österreich-Ungarn wirklich zum Scheitern verurteilt, weil Vielvölkerstaaten angeblich nicht lebensfähig sind?“

Auch in Wagners Werken finde ich Inspiration.

Wer sind deine Vorbilder?

!!!!!!! Freilich kann ich niemals auch nur ein Staubkörnchen ihrer Größe erringen. Hier sind sie:

  • Der Dichter des Nibelungenlieds.
  • Richard Wagner
  • Goethe und Schiller; ich bewundere sie schon, seit ich vierzehn war.
  • Thomas Mann
  • Hermann Hesse (auch wenn er leider kein Wagnerianer war)
  • Herta Müller
  • Die großen französischen und russischen Erzähler des 19. Jahrhunderts.

Wer ist der größte Stilist der deutschen Sprache?

Otto von Bismarck

Dein Lieblingsbuch?

Das Nibelungenlied.

Ist Lili Vogel dein richtiger Name?

Nein. Es ist mein Pseudonym. Ich habe mich nach meinem Haustier benannt. Mein Schwarzköpfchen (eine kleine Papageiendame) heißt Lili.

Was bedeutet für dich Glück?

Eine perfekt besetzte Götterdämmerung.

Hast du irgendwelche besonderen Schreibtraditionen, Ticks, …?

Ich schreibe von Hand. Mit Füllern.

Woher kommt der Name Huwelreich?

Der Name Huwelreich ist von dem niederländischen Wort für Hochzeit inspiriert: „Huwelijk“.

Eine interessante Info über dich?

Nach meinem Tod werden meine Bücher wieder aus dem Internet genommen.

Hast du einen Tipp für angehende Autoren?

Versuche immer, deine Komfortzone zu verlassen. Beschreibe Außergewöhnliches, oder beschreibe das Alltägliche außergewöhnlich. Zeige dem Leser alles, aber lass ihn selber seine Schlüsse ziehen.
Und für Autoren historischer Romane: Recherchieren bis zum Wahnsinn! Und noch darüber hinaus! 🙂

Falls sich jemand für die ausführlichen Antworten interessiert:

http://www.lili-vogel.de/wordpress/fragen-an-lili-vogel/