26. März 2020

Mein Diktierprogramm schreibt wieder Unsinn, unglaublich!

Gerade lese ich das Buch über Kolonialismus. Es gefällt mir leider nicht sonderlich, denn es bietet wenig konkrete Jahreszahlen und Ereignisse, dafür aber viel Theoretisches über die verschiedenen Formen von Kolonialismus, Strukturen und Modelle. Ich nenne sowas ja insgeheim „Wischiwaschi-Geschichte“. Ich will die Fakten kennenlernen, die großen Streitfragen der Forschung, und dann selber meine Schlüsse ziehen dürfen.

Außerdem lese ich ein Buch über die Salier. Als ich es gebraucht im Internet kaufte, sah ich nur den Titel und den Autor und habe es einfach mitbestellt. Vom Titel schloss ich, dass es recht populärwissenschaftlich wäre – doch stattdessen richtet es sich an Leser mit umfassender historischer Vorbildung. Das freut mich umso mehr! Ich lese populäres Zeug nur ungern, man lernt ja nichts daraus.