1. September 2020

Heute ist der Jahrestag der Schlacht von Sedan, und morgen erfolgte die Kapitulation. Aus diesem Anlass habe ich mir die neue Moltke-Biographie gekauft; hoffentlich kommt sie morgen an. Bismarck sagte schließlich, Moltke war immer pünktlich.

Eigentlich wollte ich, dem historischen Datum entsprechend, noch den Ausstellungskatalog „Krieg. Macht. Nation“ lesen, aber das verschiebe ich auf Mittwoch. So ein Ausstellungskatalog ist nicht unbedingt leichte Lektüre – für die Armmuskeln.

Ach ja, heute habe ich das Buch mit der Giftprinzessin auch als Papierbuch veröffentlicht. Bald geht es online.
Als nächstes werde ich Aeterna und Kriegsfels veröffentlichen. Es graut mir schon jetzt vor dem Kampf mit KDPs Cover-Designprogramm …

Wer wissen will, was ich in letzter Zeit gelesen habe:

  • Ein Buch über bekannte Jahreszahlen (sehr viele Fehler. Nur weil man das Wort Investiturstreit fehlerfrei schreiben kann, heißt das nicht, dass man berufen ist, Leuten, die noch weniger darüber wissen, zu erläutern, worum es ging)
  • Spielregeln der Mächtigen. Mittelalterliche Politik zwischen Gewohnheit und Konvention (meine Lieblingsstelle war das mit dem englischen König und dem Bischof und dem Kuss. Das war herzig)
  • Ein Buch eines Militärhistorikers über den Ersten Weltkrieg.
    (Ich will ja nichts sagen, aber an einer Stelle wurde das Amt des Generalquartiermeisters mit dem des Generalstabschefs verwechselt, und mir ist es aufgefallen)
  • Ein Buch über Heinrich IV. (den Kaiser natürlich)
  • Die Autobiographie vom Roten Baron, weil mich die Flieger im Ersten Weltkrieg interessiert haben
  • Ein Buch über Heinrich V. (die einzige Biographie, die ich von ihm habe, bis auf dieses Böhlau-Buch für 40 Euro)
    Das Buch war a) gebraucht, b) ist im Preis gestiegen! Das hat anno 1967 10 DM gekostet, kostete jetzt gebraucht 6,48 € (!) und c) – jetzt kommt’s, jetzt kommt’s – enthält einen riesigen Fehler: Es gibt die falsche Jahreszahl beim Abschluss des Wormser Konkordats an! Der Vorbesitzer oder die Vorbesitzerin hat das auch bemerkt und mit entschiedenem Bleistiftdruck die falsche letzte Zahl eingekreist. Normalerweise finde ich es ja abscheulich, wenn Leute in Büchern herumkritzeln, aber in diesem Falle musste ich dem empörten Buchkritzler in seiner Entrüstung beipflichten!

Ich muss diesen Monat viele Bücher kaufen, weil ich die für meinen Seelenfrieden brauche. Online-Shopping ist ohnehin das, was ich am besten kann.