Planänderungen

Vorsicht, Spoiler!

Zwischen der ersten groben Skizze des Handlungsablaufs und dem Endergebnis ergeben sich bisweilen gravierende Änderungen. Manche Figuren, die im ersten Entwurf hätten sterben sollen, dürfen am Leben bleiben, und Hochzeiten, die nicht geplant waren, kommen doch zustande.

Hier sind die heftigsten Planänderungen, die sich bisher ergeben haben.

Aber Achtung:

Wer sich nicht die Spannung nehmen lassen möchte, sollte lieber nicht weiter lesen.

Der Kaiser von Huwelreich:

Im allerersten Entwurf hätte die Geschichte in einer moderneren Welt spielen sollen. Fernanda hätte eine „coole“, lockere Prinzessin sein sollen, vorzugsweise schwarz gekleidet, die mit den drei wichtigsten Beratern des Kaisers in der Vergangenheit ein Verhältnis gehabt hätte.

Guntram von Friedenfels hätte Fernanda nicht geheiratet.

Eine Zeit lang spielte ich mit der Idee, einen Folgeband zu „Der Kaiser von Huwelreich“ zu verfassen. In diesem Folgeband wäre Guntram erschossen worden von Aufständischen, und es wäre zu einem großen Krieg gekommen und Huwelreich wäre zerfallen.

Diese Idee ist verworfen und wird niemals realisiert werden. „Der Kaiser von Huwelreich“ ist der letzte Teil der Kaiser-Saga.