Namen

Immer wieder werde ich gefragt, woher die Städte, Länder und Dynastien ihre Namen haben.

Hier eine kleine, unvollständige Auflistung mit den Ursprüngen einiger Namen:

 

Huwelreich

Der Name Huwelreich ist von dem niederländischen Wort für Hochzeit inspiriert: „Huwelijk“.

Blauwittern

Blau – ohne Kommentar. Wit – niederländisch „weiß“. Wittelsbacher – die prominente Dynastie Bayerns

Dakadien

Inspiriert von „groß“ auf Russisch: „daleko“. Das antike Dakien hat nichts damit zu tun.

Serina

Immer, wenn mir sonst keine guten Einfälle kommen, verwende ich Namen von Vogelarten. Serina ist inspiriert von lateinisch „Serinus“ für Fink.

Friedenfels

Bella gerant alii, tu felix Austria nube. Andere mögen Kriege führen, du, glückliches Österreich, heirate. Die Habichtsburg, die Stammburg der Habsburger, liegt im heutigen Kanton Aargau auf einem Felsen.

Dass es eine Gemeinde mit demselben Namen in Bayern gibt, habe ich erst nach der Veröffentlichung meiner zwei ersten Huwelreich-Bücher herausgefunden.

Aarenland

Aarenland ist abgeleitet vom Wappentier Deutschlands, dem Adler. Mittelhochdeutsch Ar, poetisch Aar. Ein Land mit einem Vogel im Namen, das ist ganz nach meinem Geschmack. Wie man sieht, versehe ich gerne alles mit Vogelnamen.
(Es gibt ein Wort, das so ähnlich klingt und eine böse Bedeutung hat – doch das hat mit Aarenland nichts zu tun. Dass es ähnlich klingt, fiel mir erst später auf, weil ich ganz begeistert über meine Vogel-Anspielung war und mir nichts Böses dachte; und ich gehe davon aus, dass der Zielgruppe meiner Bücher bewusst ist, dass ein Aar eben ein Adler ist. Sollte ich mit dem Namen dieses erfundenen Landes jemandes Gefühle verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung, das war nicht im Mindesten meine Absicht!)
Eine Zeitlang hatte ich den Namen aus Angst abgeändert auf Laarenland, aber das klang so blöd und doof und ich nahm mir immer vor, dass ich es später einmal ändere auf Aarenland; das hätte ich dann groß angekündigt auf Facebook usw., damit alle wissen, dass nur dieser alter Vogelname meine Inspiration war. Als ich „Dietrich von Bern“ schrieb und bei der Auswahl von Wappentieren für die Figuren schon wieder der Meinung war, dass ein Adler für den einen Antagonisten wunderbar passt, und für den anderen – auch ein Adler, kam ich zu dem Schluss, dass ich einfach eine Wappen-Adler-Manie habe. Deshalb änderte ich Laarenland zurück zu Aarenland.

Kolna

Das ist Köln, das zur Römerzeit Colonia Claudia Ara Agrippinensium hieß. Wenn es sich zu „Köln“ verändert hat, hätte es sich doch auch zu Kolna verändern können, das noch näher am Original ist.

Körn

Das ist Aachen. Die Krönungsstadt der Kaiser. In Eroba wurde es von den Gelehrten Civitas Corona genannt, daraus entstand dann Körn.

Und ständig verwechselt man es mit Köln, sogar ich selber. Am Anfang fand ich es noch lustig, die beiden so ähnlich zu nennen, inzwischen … naja …

Vermi

Italienisch für Würmer. Hallo Worms!

Sebastiansbach

Leipzig. Wegen Johann Sebastian Bach. (Ich bin Schwäbin, verzeiht meine Sparwitze.)

Eiken

Sachsen. Im Niedersachsenlied heißt es „Fest wie unsre Eichen halten alle Zeit wir stand“. Und Eike von Repgow schrieb den Sachsenspiegel.

Feuerburg

Preußen. Das ehemalige polnische Herzogtum Preußen breitete seinen Namen auch über die Mark Brandenburg und die anderen Gebiete der Hohenzollern aus. In Eroba war es gerade andersherum, und der Name der Markgrafschaft Feuerburg wurde zum dominierenden Namen.

Schwalben

Württemberg. Inspiriert von den Schwaben und den Schwalben.

Sparthen

Griechenland. Sparta und Athen. Nicht sonderlich einfallsreich …

Guntram von Friedenfels

Sein Vorname bedeutet „Der Kampf und der Rabe“. Was macht ein Rabe auf dem Schlachtfeld, wenn die Schlacht geschlagen ist? Er frisst. Die Friedenfelser sind dem Raben in dieser Hinsicht nicht unähnlich, sie profitieren vom Unglück anderer.

Außerdem gab es im 6. Jahrhundert den Merowingerkönig Guntram. Während seine Brüder und deren Frauen sich bekämpften und gegenseitig ermorden ließen, hielt er sich aus den Kämpfen heraus und nahm die vaterlosen Söhne seiner ermordeten Brüder bei sich auf. Er profitierte vom Unheil anderer und ließ sich nicht die Kriege der anderen aufbürden.

Und schließlich hieß der Stammvater der Habsburger Guntram.

Fritzenwitz, Fritz Grünflaum, Fritz Schüssling, Fritz, Fritz, Fritz …

Alle Namen mit Fritz sind eine Reminiszenz an meinen verstorbenen Papagei Fritz. Er war so klug und so lieb, weshalb die Hälfte der Künstler, Ingenieure, Philosophen, usw. ihm zu Ehren Fritz heißt.